Ronja Donath
Ronja Donath, 1994 in Kiel geboren, ist ihre Wohnbasis auch heute als freiberufliche Schauspielerin für Theater, Film- und Fernsehen und Sprecherin weiterhin die Ostseeküste Kiels. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung (2015 - 2018) am Hamburger Schauspiel-Studio Frese.
Erste Gast-Engagements führten sie u.a. ans Schlosstheater Celle und in die freie Theaterszene Norddeutschlands.
Mit »Hannah und der Punk - oder wie geht Freiheit?« unter der Regie von Lena Kußmann begann 2019 ihre Arbeit am Theater an der Glocksee in Hannover. Das Ensemble gewann mit diesem Stück die Carte Blanche des »Best Off« Festivals Freier Theater Niedersachsen 2020.
Die Arbeit an diesem Theater regte sie dazu an, sich drängenden Umweltthematiken auf kreative Weise zu nähern: so stellte sie 2021 ihr erstes eigenes Projekt, das Einpersonenstück »Hope Spot Ocean«, das sie gemeinsam mit der Regisseurin Lara Phelina Pansegrau entwickelte, auf die Beine. 2022 wurde das Stück, das unter die Wasseroberfläche der Ostsee taucht, für das Kinder- und Jugendfestival »HART AM WIND« nominiert und im Rahmen der Auswahl gespielt.
In ihrer letzten vergangenen Produktion »UNTER DRUCK - ein multimedialer Ritt durch den Trollwald«, einem experimentellen Werkstattprojekt, arbeitete sie mit der Videokünstlerin Pola Rader und dem kybernetischen Künstler Dirk Hoffmeister zusammen.
Durch mehrere Recherche-Förderungen des Fonds der Darstellenden Künste ermöglicht, recherchierte sie 2022 zu verschiedenen Projektideen, u.a. in Avignon.
Ihre Verbindung mit dem NTM begann 2017 als Stipendiatin der 19.Schillertage und 2018 als Festivalscout beim »Mannheimer Sommer«. Ihre Rolle als Sancho Panza in »Don Quijote und Sancho Panza« ist ihr erstes Gast-Engagement am NTM.
Erste Gast-Engagements führten sie u.a. ans Schlosstheater Celle und in die freie Theaterszene Norddeutschlands.
Mit »Hannah und der Punk - oder wie geht Freiheit?« unter der Regie von Lena Kußmann begann 2019 ihre Arbeit am Theater an der Glocksee in Hannover. Das Ensemble gewann mit diesem Stück die Carte Blanche des »Best Off« Festivals Freier Theater Niedersachsen 2020.
Die Arbeit an diesem Theater regte sie dazu an, sich drängenden Umweltthematiken auf kreative Weise zu nähern: so stellte sie 2021 ihr erstes eigenes Projekt, das Einpersonenstück »Hope Spot Ocean«, das sie gemeinsam mit der Regisseurin Lara Phelina Pansegrau entwickelte, auf die Beine. 2022 wurde das Stück, das unter die Wasseroberfläche der Ostsee taucht, für das Kinder- und Jugendfestival »HART AM WIND« nominiert und im Rahmen der Auswahl gespielt.
In ihrer letzten vergangenen Produktion »UNTER DRUCK - ein multimedialer Ritt durch den Trollwald«, einem experimentellen Werkstattprojekt, arbeitete sie mit der Videokünstlerin Pola Rader und dem kybernetischen Künstler Dirk Hoffmeister zusammen.
Durch mehrere Recherche-Förderungen des Fonds der Darstellenden Künste ermöglicht, recherchierte sie 2022 zu verschiedenen Projektideen, u.a. in Avignon.
Ihre Verbindung mit dem NTM begann 2017 als Stipendiatin der 19.Schillertage und 2018 als Festivalscout beim »Mannheimer Sommer«. Ihre Rolle als Sancho Panza in »Don Quijote und Sancho Panza« ist ihr erstes Gast-Engagement am NTM.
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