Matthew Gibson
Matthew Gibson ist seit September 2023 Assistent des Chordirektors beim Nationaltheater Mannheim, wo er sowohl die musikalische Begleitung der Chorproben, als auch die Einstudierung und das Dirigieren bei Vorstellungen und Konzerten des Haus- und Extrachores, unter der Leitung des Chordirektors Alistair Lilley übernimmt. Neben seiner Tätigkeit in Mannheim ist Matthew seit Juni 2023 Chorassistent bei den Bayreuther Festspielen, unter Chorleiter Eberhard Friedrich. In dieser Funktion hat er mit bekannten Dirigent*innen wie u.a. Pablo Heras-Casado, Oksana Lyniv, Nathalie Stutzmann, Simone Young und Semon Bychkov zusammengearbeitet.
Für die Spielzeit 2022.23 hat Matthew als Solorepetitor bei Mascarade Opera in Florenz, sowie im Sommer 2022 für Grange Park Opera (London) gearbeitet.
2022 bekam Matthew seinen Master (MMus) Korrepetition vom Royal Conservatoire of Scotland verliehen, seinen BA Hons in Musik von der University of Cambridge schloss er 2019 ab.
Sowohl in seiner Jugend, als auch später an der Universität war Matthew Mitglied der weltbekannten englischen Chöre King‘s College Cambridge und St. John‘s College Cambridge. Mit diesen hat er u.a. in der Royal Albert Hall London, Royal Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus Berlin, Grande Théâtre de Provence und Singapore Esplanade gesungen. Während dieser Zeit war er auch Teil renommierter CD-Produktionen, sowie regelmäßigen BBC Fernseh- und Radioübertragungen.
Für die Spielzeit 2022.23 hat Matthew als Solorepetitor bei Mascarade Opera in Florenz, sowie im Sommer 2022 für Grange Park Opera (London) gearbeitet.
2022 bekam Matthew seinen Master (MMus) Korrepetition vom Royal Conservatoire of Scotland verliehen, seinen BA Hons in Musik von der University of Cambridge schloss er 2019 ab.
Sowohl in seiner Jugend, als auch später an der Universität war Matthew Mitglied der weltbekannten englischen Chöre King‘s College Cambridge und St. John‘s College Cambridge. Mit diesen hat er u.a. in der Royal Albert Hall London, Royal Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus Berlin, Grande Théâtre de Provence und Singapore Esplanade gesungen. Während dieser Zeit war er auch Teil renommierter CD-Produktionen, sowie regelmäßigen BBC Fernseh- und Radioübertragungen.