Oper

Jelena Kordić

Jelena Kordić vor einer grau-gemusterten Tapete
Die kroatische Mezzosopranistin Jelena Kordić studierte an der Musikakademie der Universität Zagreb in Kroatien mit Ruža Pospiš Baldani und setzt ihr Studium privat bei Deborah Polaski und Sherman Lowe fort.
Seit der Spielzeit 2018.19 ist sie Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo sie als Olga in »Eugen Onegin«, Charlotte in »Werther«, Adalgisa in »Norma«, Fenena in »Nabucco«, Hänsel in »Hänsel und Gretel«, Smeraldine in »Die Liebe zu den drei Orangen«, Octavian in »Der Rosenkavalier«, Agnese in »Beatrice di Tenda« und in der Titelpartie von »Carmen« zu hören ist. Im Sommer 2022 gab die Künstlerin ihr Fricka-Debüt in »Das Rheingold« und »Die Walküre« am Nationaltheater Mannheim.
Gastverpflichtungen führten die Künstlerin als Octavian (»Der Rosenkavalier«) zum Litauischen Nationaltheater, als Carmen (»Carmen«) an die Oper Köln und zum HNK Zagreb, als Caesonia (»Caligula«) an das Deutsche Nationaltheater Weimar, als Hänsel (»Hänsel und Gretel«) an die Deutsche Oper am Rhein, als 3. Magd (»Elektra«) zum Concertgebouw Amsterdam sowie als Hänsel (»Hänsel und Gretel«), Prinz Orlofsky (»Die Fledermaus«) und als Emilia (»Otello«) an die Semperoper Dresden.
Von 2015- 2017 war Jelena Kordić Mitglied des Jungen Ensembles der Semperoper Dresden, 2017-2018 Ensemblemitglied am Staatstheater Braunschweig.
Ihr Repertoire umfasst außerdem Partien wie: Cherubino (»Le nozze di Figaro«), Dorabella (»Cosí fan tutte«), Sesto (»La Clemenza di Tito«), Dackel (»Das schlaue Füchslein«), Lola (»Cavalleria Rusticana«) und Meg Page (»Falstaff«).

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