Operwith English surtitles | mit englischen Übertitelnmit deutschen ÜbertitelnDie 1920er Jahre in MannheimOPAL
Der Schmied von Gent
Große Zauberoper von Franz Schreker
Premiere
Sa, 08.03.2025 bis So, 23.03.2025
Durch Verleumdung in die Armut getrieben, schließt ein Schmied einen Pakt mit dem Teufel: Sieben gute Jahre zum Preis seiner Seele. Als seine Zeit abgelaufen ist, überlistet er die Boten der Hölle, wird aber auch im Himmel abgewiesen.
Franz Schreker galt in den 1920er-Jahren als einer der bedeutendsten deutschen Opernkomponisten nach Wagner; seine Opern erreichten zeitweise sogar höhere Aufführungszahlen als die von Richard Strauss. Spätromantisch reich orchestriert weist Schrekers Musiksprache auch expressionistische Züge auf und experimentiert mit fluktuierenden Akkorden. Von den Nationalsozialisten daher als »entartet« diffamiert, gerieten Schrekers Werke nach 1933 für Jahrzehnte nahezu in Vergessenheit. Seit Ende der 1970er-Jahre setzte jedoch eine regelrechte »Schreker-Renaissance« ein. Nach der Inszenierung von »Der ferne Klang« 2015, kommt mit »Der Schmied von Gent« in Koproduktion mit Opera Ballet Vlaanderen nun zum zweiten Mal eine Schreker-Oper auf die Bühne des Nationaltheaters. In der lebendigen, politisch aufgeladenen Inszenierung von Ersan Mondtag wird die große Zauberoper um den zwischen Himmel und Hölle hin- und hergerissenen Schmied Smee zu einem bunten Spektakel. Musikalische Einflüsse reichen von Reminiszenzen an Kurt Weill bis zum barocken Kontrapunkt.
Content in English
Der Schmied von Gent
Driven into poverty by slander, a blacksmith makes a pact with the devil: seven prosperous years in exchange for his soul. When his time is up, he outwits the messengers of hell but is also rejected by heaven.
In the 1920s, Franz Schreker was considered one of the most significant German opera composers after Wagner; for a time, his operas were even performed more frequently than those of Richard Strauss. Schreker’s music, richly orchestrated in a late Romantic style, also displays expressionist traits and experiments with fluid chords. Branded as »degenerate« by the Nazis, his works fell into near-total obscurity after 1933 for several decades. However, since the late 1970s, a »Schreker renaissance« has brought his compositions back to prominence.
Following the 2015 staging of »Der ferne Klang«, Nationaltheater Mannheim, in collaboration with Opera Ballet Vlaanderen, now presents its second Schreker opera, »Der Schmied von Gent«. In Ersan Mondtag's vibrant, politically charged production, this grand magical opera about the blacksmith Smee, caught between heaven and hell, becomes a colorful spectacle. Musical influences range from echoes of Kurt Weill to Baroque counterpoint.
In the 1920s, Franz Schreker was considered one of the most significant German opera composers after Wagner; for a time, his operas were even performed more frequently than those of Richard Strauss. Schreker’s music, richly orchestrated in a late Romantic style, also displays expressionist traits and experiments with fluid chords. Branded as »degenerate« by the Nazis, his works fell into near-total obscurity after 1933 for several decades. However, since the late 1970s, a »Schreker renaissance« has brought his compositions back to prominence.
Following the 2015 staging of »Der ferne Klang«, Nationaltheater Mannheim, in collaboration with Opera Ballet Vlaanderen, now presents its second Schreker opera, »Der Schmied von Gent«. In Ersan Mondtag's vibrant, politically charged production, this grand magical opera about the blacksmith Smee, caught between heaven and hell, becomes a colorful spectacle. Musical influences range from echoes of Kurt Weill to Baroque counterpoint.
Besetzung
Mit
SmeeJoachim Goltz
seine FrauJulia Faylenbogen
AstarteSeunghee Kho
FlipkeRaphael Wittmer
SlimbroekChristopher Diffey
Herzog AlbaSung Ha
Henker Jakob HesselsUwe Eikötter
JosefIlya Lapich
MariaYaara Attias
PetrusSung Ha
Erster AdeligerLennart Kost
Zweiter AdeligerThomas Berau
Dritter AdeligerBartosz Urbanowicz
Ein KnappeRafael Helbig-Kostka
SopransoloAmelia Scicolone
TenorsoloRafael Helbig-Kostka
BasssoloLennart Kost
OrchesterNationaltheater-Orchester
KinderchorKinderchor des Nationaltheaters
Musikalische LeitungJānis Liepiņš
Regie und BühneErsan Mondtag
KostümeJosa Marx
ChordirektorAlistair Lilley
KinderchorleitungAnke-Christine Kober
DramaturgieTill Briegleb/Piet De Volder
Sa, 08.03.2025, 19:00 Uhr
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Di, 11.03.2025, 19:00 Uhr
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Do, 13.03.2025, 19:00 Uhr
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So, 16.03.2025, 18:00 Uhr
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| mit deutschen Übertiteln
Mi, 19.03.2025, 19:00 Uhr
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| mit deutschen Übertiteln
Fr, 21.03.2025, 19:00 Uhr
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So, 23.03.2025, 15:00 Uhr
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