Natasha Borenko
Geboren in Sibirien, Russland. BA in Psychologie (Nowosibirsk, 2008); MA in Dramaturgie (St. Petersburg, 2013).
Begann als Dramatikerin. Seit 2014 nimmt sie eine fließendere Rolle in kollektiven Theaterproduktionen ein, die interdisziplinär und horizontal strukturiert sind, und arbeitet mit Künstler*innen, Pädagog*innen, Friedensstifter*innen und Aktivist*innen zusammen, wobei sie Formate des devised theatre, des Dokumentartheaters, des Theaters der Unterdrückten und des Spieldesigns anwendet und Performances mit verschiedenen Communities macht.
2018-2019 führte sie ein forschungsbasiertes Projekt zum Thema »Gendersensibles Theater als Instrument der Friedensförderung« in Berlin durch. Danach führte sie mehrere Ausbildungsprojekte durch, um russische Theater und Theatermacher*innen über die Werkzeuge und Vorteile des »Bürger*innenBühne«-Systems weiterzubilden, um Theatermacher*innen zu bestärken, diverse Bürger*innen auf professionelle Bühnen einzuladen und mit ihnen die Möglichkeiten und die Macht des Theaters zu teilen.
Seit 2022 (nach der vollständigen russischen Invasion in der Ukraine) - Standort in Berlin. Machte Residenzen in HELLERAU (#TakeHeart-Residency, 2022), Schauspielhaus Graz (die ETC ARTIST Residency, 2020), Neimenster (Luxemburg, 2021), Alumni des Bundeskanzler-Stipendiums von Alexander von Humboldt-Stiftung (mit einem forschungsbasierten Projekt »Gendersensibles Theater als Instrument der Friedensförderung«, Berlin, 2018). Teilnehmerin des Internationalen Forumsprogramms des THEATERTREFFEN Festivals 2019 und des &friends Visit Programms bei BERLIN PAF 2022. Mentee des Mentoring Programms 2022-2023 des Performing Arts Program Berlin, Stipendiatin der ITI Academy 2022-2023.
Gastdarstellerin in »Mauern« von She She Pop (2022, HAU, Berlin).
2023 Uraufführung ihrer eigenen Solo-Performance »BEST FUNERAL EVER (my Russian funeral)« im Ballhaus Ost, Berlin.
Begann als Dramatikerin. Seit 2014 nimmt sie eine fließendere Rolle in kollektiven Theaterproduktionen ein, die interdisziplinär und horizontal strukturiert sind, und arbeitet mit Künstler*innen, Pädagog*innen, Friedensstifter*innen und Aktivist*innen zusammen, wobei sie Formate des devised theatre, des Dokumentartheaters, des Theaters der Unterdrückten und des Spieldesigns anwendet und Performances mit verschiedenen Communities macht.
2018-2019 führte sie ein forschungsbasiertes Projekt zum Thema »Gendersensibles Theater als Instrument der Friedensförderung« in Berlin durch. Danach führte sie mehrere Ausbildungsprojekte durch, um russische Theater und Theatermacher*innen über die Werkzeuge und Vorteile des »Bürger*innenBühne«-Systems weiterzubilden, um Theatermacher*innen zu bestärken, diverse Bürger*innen auf professionelle Bühnen einzuladen und mit ihnen die Möglichkeiten und die Macht des Theaters zu teilen.
Seit 2022 (nach der vollständigen russischen Invasion in der Ukraine) - Standort in Berlin. Machte Residenzen in HELLERAU (#TakeHeart-Residency, 2022), Schauspielhaus Graz (die ETC ARTIST Residency, 2020), Neimenster (Luxemburg, 2021), Alumni des Bundeskanzler-Stipendiums von Alexander von Humboldt-Stiftung (mit einem forschungsbasierten Projekt »Gendersensibles Theater als Instrument der Friedensförderung«, Berlin, 2018). Teilnehmerin des Internationalen Forumsprogramms des THEATERTREFFEN Festivals 2019 und des &friends Visit Programms bei BERLIN PAF 2022. Mentee des Mentoring Programms 2022-2023 des Performing Arts Program Berlin, Stipendiatin der ITI Academy 2022-2023.
Gastdarstellerin in »Mauern« von She She Pop (2022, HAU, Berlin).
2023 Uraufführung ihrer eigenen Solo-Performance »BEST FUNERAL EVER (my Russian funeral)« im Ballhaus Ost, Berlin.