Choreografie

Ana Cuéllar

Die Mallorquinerin Ana Cuéllar studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und Klarinette an der Musikene (Musikhochschule im Baskenland). Neben ihrem Studium bildete sie sich im Bereich von Körperarbeit, Tanz und Bewegung fort. Mit Regisseur:innen wie Calixto Bieito, Marta Pazos, Immo Karaman, Wolfgang Nägele und José Martret arbeitete sie international etwa für die Staatsoper Unten den Linden Berlin, das Teatro di San Carlo Neapel, das Théâtre de la Bastille Paris, das Gran Teatre del Liceu Barcelona, das Deutsche Nationaltheater Weimar oder die Philharmonie Luxembourg.
Seit 2021 ist Ana Cuéllar als freischaffende Regisseurin tätig. Sie inszenierte unter anderem an der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin die Uraufführung der Kammeroper »Unser Vater/Vater unser«, »La serva padrona« am Teatre Principal Palma und das Musiktheaterstück »Besame mucho« an der Neuköllner Oper Berlin. Ana Cuéllar ist in der freien Szene in Berlin tätig. Sie arbeitete mit der Berliner Opernkompanie Novoflot, mit der sie an der Greek National Opera Athen und am Copenhagen Opera Festival mitwirkte. Ana Cuéllar war Stipendiatin der Young Woman Opera Makers Residenz der Académie du Festival d’Aix-en-Provence von 2021-2022, wo sie von Katie Mitchell mentoriert wurde. Auf ihrer Suche nach neuen Opernsprachen nahm sie am Seminario de nueva opera in Buenos Aires teil, wo sie mit verschiedenen Komponist:innen und Performance-Künstler:innen arbeiten konnte. Zurzeit arbeitet sie an einer neuen Oper mit der spanischen Komponistin Raquel Garcia-Tomás und einer neuen Renaissance Opera Cabaret mit der Dramaturgin Giulia Fornasier, die in der nächsten Spielzeit in Deutschland und Spanien uraufgeführt werden.
In »Der Silbersee« ist Ana Cuéllar zum ersten Mal für das Nationaltheater Mannheim tätig.