2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2010
- Einladung zum Festival »Brandhaarden« für die Produktion »Die Jungfrau von Orleans« in der Regie von Ewelina Marciniak in einer Bearbeitung von Joanna Bednarczyk
2022
- Einladung zum Berliner Theatertreffen mit der Inszenierung von Schillers »Die Jungfrau von Orleans« in der Regie von Ewelina Marciniak in einer Bearbeitung von Joanna Bednarczyk
- Aufzeichnung der Produktion »Die Jungfrau von Orleans« durch den Sender 3sat im Rahmen der Einladung zum Berliner Theatertreffen
- Einladung zum Festival »Radikal jung« mit der Inszenierung »Die Jungfrau von Orleans« in der Regie von Ewelina Marciniak in einer Bearbeitung von Joanna Bednarczyk
- Einladung nach Warschau mit der NTM-Filmversion der Produktion »Die Jungfrau von Orleans«
- Einladung zu den Mülheimer Theatertagen mit der Produktion »Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)«
- Verleihung des Mülheimer Dramatikpreises an Sivan Ben Yishai für »Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)« in einer Inszenierung des Nationaltheaters Mannheim (Regie: Marie Bues)
- Einladung zu den Autor*innentheatertagen am Deutschen Theater Berlin 2022 für »Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)«
- Nominierungen für den renommierten Theaterpreis »Der Faust« in der Kategorie »Regie Schauspiel« und »Kostüme« für »Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)« (Regie: Marie Bues; Kostüme: Moran Sanderovich)
- Einladung der Opernsparte zum International Opera Festival in Daegu (Südkorea), mit Wagners Ringzyklus (Regie: Yona Kim, Musikalischen Leitung: Alexander Soddy)
2021
- Würdigung durch die Faust-Preis-Jury für das Postdrama »Cecils Briefwechsel« als »innovative pandemiegerechte« Arbeit während der Coronapandemie. Das Projekt brachte Theater im Lockdown ganz analog als Post-Drama nach Hause und sorgte so für eine innovative Abwechslung zum digitalen Theater.
- Vergabe des Dr. Otto Kasten-Preises 2021 an die Regisseurin Sapir Heller und Dramaturgin Lena Wontorra für ihr Projekt »Cecils Briefwechsel«.
2020
- Nominiert für den Theaterpreis »Der Faust« in der Kategorie »Regie Musiktheater« und »Bühne« »Kinder- und Jugendtheater« von Jan Friedrich für »Faust – Der Tragödie erster Teil«
2019
- Nominierung für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik der CD-Veröffentlichung der Uraufführung »Vespertine« nach dem gleichnamigen Album von Björk
2018
- Verleihung des Mühlheimer Dramatikerpreises an Thomas Köcks »paradies spielen« (abendland. ein abgesang) in einer Inszenierung des Nationaltheaters (Regie: Marie Bues)
2017
- »Uraufführung des Jahres« 2017 (»Infinite Now« von Chaya Czernowin) in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«
- Verleihung des Operettenpreises »Frosch« des Bayerischen Rundfunks für »Wie werde ich reich und glücklich?« von Mischa Spoliansky (Regie: Jan Dvorák/Thomas Fiedler/Julia Warnemünde (Kommando Himmelfahrt))
- Nominierung für den Preis »Der Faust 2017« in der Kategorie „Regie Kinder- und Jugendtheater« von Jan Friedrich für »Faust – Der Tragödie erster Teil«
- Verleihung des Mühlheimer Dramatikerpreises an Anne Leppers »Mädchen in Not« in einer Inszenierung des Nationaltheaters (Regie: Dominic Friedel)
2016
- Verleihung des Preises »Der Faust 2016« in der Kategorie »Beste Regie im Musiktheater« an Peter Konwitschny für »La Juive«
- Verleihung des Preises »Der Faust 2016« in der Kategorie »Beste Bühne/Kostüm« an Achim Freyer für »Esame di mezzanotte«
2015
- »Opernhaus des Jahres« 2015 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«
- »Uraufführung des Jahres« 2015 (»Esame di mezzanotte von Lucia Ronchetti«) in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«
2014
- Verleihung des Preises »Der Faust 2014« an Intendantin Andrea Gronemeyer für »Tanz Trommel«
- »Uraufführung des Jahres« 2014 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt« für »Böse Geister«
- »Chor des Jahres« in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«
2013
- 2. Platz »Opernhaus des Jahres« 2013 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«
- »Uraufführung des Jahres« 2013 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt« für »Der Idiot«
2010
- Preis der Deutschen Theaterverlage 2009 der Stiftung Deutscher Bühnen- und Medienverlage für herausragende Leistungen in Schauspiel und Schnawwl.
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