Graindelavoix: Contre nature
Die »widernatürliche« Chormusik des 14. Jahrhunderts
Was ist das bloß mit der Musik? – »Als ob ihr Ursprung gleichzeitig bereits der Moment ihrer größten Entwurzelung wäre und die Wurzeln erst zu dem Zeitpunkt herbeifantasiert würden, indem das Trauma der Modernität unerträglich wird.« (B. Schmelzer)
Das Ensemble »Graindelavoix« und sein Leiter Björn Schmelzer begreifen das späte Mittelalter als eine höchst moderne Epoche. Der belgische Kammerchor widmet sich in überirdisch perfekter Harmonie, aber zugleich mit höchst individuellen Einzelstimmen den ungehobenen Schätzen einer Musikepoche, die unendlich fern und sehr nah zu sein scheint. Guillaume de Machaut ist noch der Bekannteste dieser Meister einer frühen Mehrstimmigkeit, die durch ihre geradezu »widernatürlichen« rhythmischen und harmonischen Experimente das Tor der Musikgeschichte weit aufstießen: Johannes Ciconia, Matteo de Perugia, Jacob de Senleches, Guido de Lange …
Die internationalen Konzerte von »Graindelavoix« sind immer Abenteuer und Zeitreisen, Rock’n Roll und archaisches Ritual zugleich. Während des Sonnenuntergangs wird sich der lange Saal in einen Mahlstrom der Klänge verwandeln.
Das Ensemble »Graindelavoix« und sein Leiter Björn Schmelzer begreifen das späte Mittelalter als eine höchst moderne Epoche. Der belgische Kammerchor widmet sich in überirdisch perfekter Harmonie, aber zugleich mit höchst individuellen Einzelstimmen den ungehobenen Schätzen einer Musikepoche, die unendlich fern und sehr nah zu sein scheint. Guillaume de Machaut ist noch der Bekannteste dieser Meister einer frühen Mehrstimmigkeit, die durch ihre geradezu »widernatürlichen« rhythmischen und harmonischen Experimente das Tor der Musikgeschichte weit aufstießen: Johannes Ciconia, Matteo de Perugia, Jacob de Senleches, Guido de Lange …
Die internationalen Konzerte von »Graindelavoix« sind immer Abenteuer und Zeitreisen, Rock’n Roll und archaisches Ritual zugleich. Während des Sonnenuntergangs wird sich der lange Saal in einen Mahlstrom der Klänge verwandeln.
Content in English
Contre Nature
The ensemble »Graindelavoix« and its director Björn Schmelzer understand the late Middle Ages as a highly modern era. The Belgian chamber choir dedicates itself to the untapped treasures of a musical epoch that seems both infinitely distant and very close, with unearthly perfect harmony and highly individual voices. Guillaume de Machaut is still the best known of these masters of early polyphony, whose almost »unnatural« rhythmic and harmonic experiments opened the gates of music history wide open: Johannes Cicionia, Matteo de Perugia, Jacob de Senleches, Guido de Lange… The international concerts of »Graindelavoix« are always adventures and time travel, rock'n roll and archaic ritual at the same time.
Mit
Teodora Tommasi (Sopran)
Caterina Chiarcos (Sopran)
Albert Riera (Tenor)
Marius Peterson (Tenor)
Tomàs Maxé (Bariton)
Arnout Malfliet (Bass)
Caterina Chiarcos (Sopran)
Albert Riera (Tenor)
Marius Peterson (Tenor)
Tomàs Maxé (Bariton)
Arnout Malfliet (Bass)
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