Jean-Jacques Goumaz
Jean-Jacques Goumaz begann 1988 sein Musikstudium am Conservatoire de Fribourg in der Schweiz. Weitere Studien führten ihn über Bern und London (Royal College of Music) nach München (bei Francois Leleux).
2001 erhielt er den 2. Preis beim Oboenwettbewerb am Royal College of Music in London und war 2002 Preisträger des internationalen Oboenwettbewerbs in Belgrad.
Neben Engagements u.a. im Tonhalle Orchester Zürich, dem hr sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonieorchester Berlin und dem Bayerischen Staatsorchester, war Jean-Jacques Goumaz beim Kammerorchester München als Solo-Oboist verpflichtet. Seit 2003 hat er die Soloposition beim Orchester des Nationaltheaters in Mannheim inne.
2001 erhielt er den 2. Preis beim Oboenwettbewerb am Royal College of Music in London und war 2002 Preisträger des internationalen Oboenwettbewerbs in Belgrad.
Neben Engagements u.a. im Tonhalle Orchester Zürich, dem hr sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonieorchester Berlin und dem Bayerischen Staatsorchester, war Jean-Jacques Goumaz beim Kammerorchester München als Solo-Oboist verpflichtet. Seit 2003 hat er die Soloposition beim Orchester des Nationaltheaters in Mannheim inne.
Instrument
Oboe
Mitglied seit
2003
Oboe
Mitglied seit
2003
Lieblings-Oper/Komponist*in/ Werk und warum?
»Parsifal« von Richard Wagner
Wunderschönes Oboen-Solo im Karfreitagszauber
Welche war Ihre schönste Momentaufnahme am NTM?
Mozart-Opern mit Ádám Fischer
Welcher war Ihr peinlichster/ lustigster Moment am NTM?
Mit meinem Oboisten-Kollegen habe ich während eines Vordirigats einen Lachanfall bekommen.
Ihr geheimes Talent?
Reisen planen und organisieren
Was schätzen Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe
Warum sollten Menschen in die Oper gehen?
Für die Musik, die Emotionen und die Möglichkeit, sich mit der Gesellschaft kritisch auseinanderzusetzen
»Parsifal« von Richard Wagner
Wunderschönes Oboen-Solo im Karfreitagszauber
Welche war Ihre schönste Momentaufnahme am NTM?
Mozart-Opern mit Ádám Fischer
Welcher war Ihr peinlichster/ lustigster Moment am NTM?
Mit meinem Oboisten-Kollegen habe ich während eines Vordirigats einen Lachanfall bekommen.
Ihr geheimes Talent?
Reisen planen und organisieren
Was schätzen Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe
Warum sollten Menschen in die Oper gehen?
Für die Musik, die Emotionen und die Möglichkeit, sich mit der Gesellschaft kritisch auseinanderzusetzen