Orchester

Haruna Mikumo

Foto: Natalie Grebe
Haruna Mikumo stammt aus Shizuoka (Japan). Sie beendete ihren Bachelor und Kammermusik-Master an der Tokyo University of the Arts. Anschließend setzte sie ihr Studium in Basel bei Barbara Doll und Adelina Oprean fort, und schloss ihren Performance-Master und ihren Solist:innen-Master mit Auszeichnung ab. In der Spielzeit 2018/19 war sie Praktikantin im Sinfonieorchester Basel, 2019/20 im Kammerorchester Basel und 2019–2021 im Tonhalle-Orchester Zürich.
2022 erhielt sie den 2. Preis beim Basler Förderpreis der Stiftung BOG 2022.
Instrument
Violine

Mitglied seit
Januar 2023
Lieblings-Oper/Komponist*in/ Werk und warum?
Mein Lieblingskomponist ist Schubert, denn die Melodien und Modulationen sind besonders schön und haben eine menschliche Zärtlichkeit.

Was war Ihr schönster Moment am NTM?
Die schönste Momentaufnahme für mich war das Silvesterkonzert mit der »Fledermaus« von J. Strauss. Früher habe ich davon geträumt, wenn ich einmal in einem Opernorchester engagiert bin, in der Silvesterzeit die »Fledermaus« zu spielen. Ich war sehr glücklich, denn in diesem Moment wurde ein Traum wahr.

Was schätzen Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Mit Kolleg*innen großartige Musik zu spielen und die Meinungen und Eindrücke über Stücke, Dirigent*innen usw. austauschen zu können.

Warum sollten Menschen in die Oper gehen?
Die Oper ist eine Kunstform, die viele verschiedene Elemente miteinander vereint, darunter Bühnenbild und Kostüme. Außerdem ist sie mit der Kultur und Geschichte verschiedener Länder gefüllt. Das finde ich sehr interessant und besonders.