Frank Ringleb
Musikstudium in Berlin, 1980-86 Mitglied im Gewandhausorchester Leipzig. Ab 1987 am Natonaltheater-Orchester engagiert. Die ersten drei Jahre als 1.Solo-Kontrabassist.
Von 1989 - 1993 weiterhin Solo-Kontrabassist im Rundfunkorchester des Hessischen Rundfunks. Seitdem verschiedenste musikalische Projekte im In-und Ausland.
Von 1989 - 1993 weiterhin Solo-Kontrabassist im Rundfunkorchester des Hessischen Rundfunks. Seitdem verschiedenste musikalische Projekte im In-und Ausland.
Instrument
Kontrabass
Mitglied seit
März 1987
Kontrabass
Mitglied seit
März 1987
Lieblings-Oper/Komponist*in/ Werk und warum?
»Madama Butterfly« von Puccini
Es war meine erste Vorstellung als Praktikant an der Komischen Oper Berlin im Oktober 1978.
Welche war Ihre schönste Momentaufnahme am NTM?
»Der Ring an einem Abend« mit Loriot als Sprecher und ein Gastspiel in der Budapester Oper.
Welcher war Ihr peinlichster/ lustigster Moment am NTM?
Peinlich war es mir, meinen Eltern den alten Orchesterprobesaal des Theaters zu zeigen.
Ihr geheimes Talent?
Skipper auf einem Segelboot
Was schätzen Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Dem Publikum emotionale Momente zu bereiten.
Warum sollten Menschen in die Oper gehen?
Um das Zusammenwirken der verschiedensten technischen und künstlerischen Bereiche live zu erleben.
»Madama Butterfly« von Puccini
Es war meine erste Vorstellung als Praktikant an der Komischen Oper Berlin im Oktober 1978.
Welche war Ihre schönste Momentaufnahme am NTM?
»Der Ring an einem Abend« mit Loriot als Sprecher und ein Gastspiel in der Budapester Oper.
Welcher war Ihr peinlichster/ lustigster Moment am NTM?
Peinlich war es mir, meinen Eltern den alten Orchesterprobesaal des Theaters zu zeigen.
Ihr geheimes Talent?
Skipper auf einem Segelboot
Was schätzen Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Dem Publikum emotionale Momente zu bereiten.
Warum sollten Menschen in die Oper gehen?
Um das Zusammenwirken der verschiedensten technischen und künstlerischen Bereiche live zu erleben.