Clemen Alpermann
Clemen Alpermann wurde 1994 in Berlin geboren. Er studierte Horn zunächst bei Prof. Robert Langbein in Dresden. Seinen Bachelor und Master absolvierte er bei Prof. Christian-Friedrich Dallmann an der Universität der Künste in Berlin. Ein Erasmus-Semester führte ihn zu Prof. Raimund Zell nach Linz.
Während seiner Ausbildung war er Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und hatte eine Vielzahl von Engagements, beispielsweise bei der NDR Radiophilharmonie Hannover und der Deutschen Oper Berlin.
Seit 2020 ist Clemen Alpermann Hornist im Nationaltheater-Orchester Mannheim. Regelmäßige Aushilfstätigkeiten führen ihn zu Sinfonie-Orchestern und weiteren Opernhäusern, unter anderem dem SWR Symphonieorchester, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Bayerischen Staatsoper und den Opernhäusern in Stuttgart, Frankfurt und Karlsruhe.
Neben dem modernen Horn spielt er auch Naturhorn und gastierte bei Ensembles wie der Kammerakademie Potsdam, dem Stuttgarter Kammerorchester und der Akademie für Alte Musik Berlin.
Während seiner Ausbildung war er Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und hatte eine Vielzahl von Engagements, beispielsweise bei der NDR Radiophilharmonie Hannover und der Deutschen Oper Berlin.
Seit 2020 ist Clemen Alpermann Hornist im Nationaltheater-Orchester Mannheim. Regelmäßige Aushilfstätigkeiten führen ihn zu Sinfonie-Orchestern und weiteren Opernhäusern, unter anderem dem SWR Symphonieorchester, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Bayerischen Staatsoper und den Opernhäusern in Stuttgart, Frankfurt und Karlsruhe.
Neben dem modernen Horn spielt er auch Naturhorn und gastierte bei Ensembles wie der Kammerakademie Potsdam, dem Stuttgarter Kammerorchester und der Akademie für Alte Musik Berlin.
Instrument
Horn
Mitglied seit
Februar 2020
Horn
Mitglied seit
Februar 2020
Was war Ihr schönster Moment am NTM?
Den kompletten Ring in Südkorea spielen zu dürfen, war auf jeden Fall ein Highlight für mich am NTM.
Was schätzen Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Gute Musik mit netten Leuten zu spielen, ist ein Traum von mir. Dass ich das am Nationaltheater machen kann, schätze ich sehr.
Warum sollten Menschen in die Oper gehen?
Wo sollen sie denn sonst hingehen? Gute Musik gibt es nur im Konzert oder in der Oper!
Den kompletten Ring in Südkorea spielen zu dürfen, war auf jeden Fall ein Highlight für mich am NTM.
Was schätzen Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Gute Musik mit netten Leuten zu spielen, ist ein Traum von mir. Dass ich das am Nationaltheater machen kann, schätze ich sehr.
Warum sollten Menschen in die Oper gehen?
Wo sollen sie denn sonst hingehen? Gute Musik gibt es nur im Konzert oder in der Oper!